Kumm loss mer fiere

Einige von Euch sind ja Karnevalsprofis und haben alles erlebt, was man im Karneval so erleben kann.....

Einige Kleinigkeiten aus meiner Erfahrung will ich gerne hier weitergeben:

Das Wichtigste ist sicherlich das Thema Kölsch trinken! Der Alkohol erfahrene Nicht-Kölner tendiert dazu ein Kölsch in überschwenglicher Feierlaune nach seiner Grösse zu beurteilen. Ob die Grösse nun eine Rolle spielt will ich an dieser Stelle nicht diskutieren, eindeutig und klar ist aber 5 Kölsch sind auch eine Mass Bier ! Fatal dabei ist, dass ein Kölsch a) wahnsinnig gut schmeckt,  b) mit dem ersten Schluck halb leer aussieht, so dass man den Rest auch gleich austrinken kann und c) im Karneval eigentlich immer das nächste volle Kölschglas gleich schon rübergereicht wird. Der Satz "Komm Jung/Mädel, mach voran, trink aus..." ist gerade in den ersten Stunden Standard !

Mein Tipp daher: Den Rausch führen ! Insbesondere wenn es zwischendurch mal einen kleinen Feigling, einen Jägermeister oder einen Jenever gibt, sollte jedem klar sein, dass man in Köln nicht NUR Kölsch trinken kann. Ein Wasser, eine Cola oder eine Fanta tun wirklich Wunder und helfen wirklich dabei, nicht nur die ersten paar Stunden Gas zu geben. Da es meistens um 11.11 Uhr losgeht, feiert man nämlich echt lange und wer bis abends singen und tanzen will, der muss 12 Stunden dabei sein (wenn man also normalerweise abends um 21 Uhr losgeht heisst das bis morgens um 9 unterwegs zu sein.....

Auch das Essen zwischendurch wird im Karneval (ausnahmsweise mal) nicht überbewertet.  Mettbrütsche mit Zwiebeln, ne halve Hahn oder e Frikadellschen helfen auch den Nachmittag und Abend zu verlängern !

Weiteres Thema ist das Kostüm/ die Klamotten:

Grundsätzlich feiert man den Strassenkarneval in Köln ja draussen, d.h. auf der Strasse bei Umzügen! Da es im Frühjahr immer "eher frisch" ist, sieht man gerne dicke Hasen-, Bären und Tigerkostüme, weil die schön warm sind. Gegen später geht man dann gerne in irgendwelche Kneipen, wo sehr schnell die fleischfarbene Skiunterwäsche der Hasen zum Vorschein kommt, da es drinnen gefühlte 50-60 Grad warm ist.  

Wenn wir uns also vorher auf dem Heumarkt treffen, sollte man zwar warm angezogen sein, aber lieber eine warme "Karnevalsjacke" dabei haben, die evtl. im Laufe des Tages auch in irgendeiner Kneipe abhanden kommen kann....